Eine mysteriöse Entensippe, genannt die interDucks, kam einst aus einer fernen Galaxie zur Erde und lebte seitdem parallel zur Menschheit. Die Enten begleiteten die Menschen durch die Höhepunkte ihrer Kunst- und Kulturgeschichte und hinterließen Spuren auf zahlreichen Artefakten und Kunstwerken. Seit 1986 präsentiert die Kunstausstellung DUCKOMENTA® diese Zeugnisse auf einer internationalen Tournee durch Kunsthallen und Museen.
Mehr als zwei Millionen Besucherinnen und Besucher haben sich bereits die Enten und ihre Hinterlassenschaften angeschaut. Und nun kommt die DUCKOMENTA® nach Velbert! Dabei können die rund 150 spannenden, beeindruckenden und humorvollen Exponateim gesamten Museum ENTdeckt werden.
Doch was hat Velbert mit den Enten zu tun? Bei Tiefbauarbeiten für den Neubau des Museums wurde eine kleine zugelötete Kassette gefunden. Diese hatte über Jahrhunderte das Abrechnungsbuch eines Erpels bewahrt, der wahrscheinlich das Schmiedehandwerk nach Velbert gebracht hatte. Die neue ENTdeckung führte zu weiteren Recherchen des Museumsteams, die nun in der Ausstellung DUCKOMENTA® der Öffentlichkeit präsentiert werden.